Qualitätsmanagement

Zitat:
„Nicht wie der Wind weht, sondern wie wir die Segel setzen, darauf kommt es an“
Prof. Dr. Dr. Kurt Nagel


Qualitätsmanagement ist eine Unternehmensstrategie, die darauf abzielt, Arbeitsabläufe effektiv und kundenorientiert zu gestalten.

Dabei sind der wirtschaftliche Umgang mit Ressourcen, Transparenz in den organisatorischen Abläufen und Verantwortlichkeiten, geeignete Maßnahmen zum Fehlermanagement unter Mitwirkung aller Mitarbeiter ebensolche Grundideen wie die Dokumentation der Abläufe, berufliche Weiterbildung und Vereinfachung der Kommunikationsstrukturen


Die Grundpfeiler eines Qualitätsmanagementsystems bieten gute Instrumente zur Praxisführung und Strukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation:

Festlegen von Verantwortlichkeiten
Führen mit Zielvorgaben
Transparenz durch Dokumentation der Abläufe und somit gezielte Steuerung der Prozesse
Sicherheit durch Gerätemanagement
Weiterentwicklung des Mitarbeiterteams durch gezielte Fortbildungen
Streben nach kontinuierlicher Verbesserung
Fehlervermeidung und Lernen aus Fehlern
Festigen des Mitarbeiterteams
Praxisentwicklung durch Selbstbewertungen


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